Ev. Kirchenchor Reinheim

Georg Philipp Telemann

Laudate Jehovam, omnes gentes - Psalm 117 - TWV 7:25

Ein feste Burg ist unser Gott - TWV 8:7


Antonio Vivaldi

Magnificat - RV 661




2017 jährt sich der Todestag des Komponisten Georg Philipp Telemann zum 250. mal. Ein willkommener Anlass sowohl seine Musik als auch die seines italienischen Kollegen Antonio Vivaldi in den Mittelpunkt der chorischen Arbeit zum diesjährigen Adventskonzertes des Ev. Reinheimer Kirchenchores zu stellen.


Laudate Jehovam, omnes gentes ist eine Vertonung des 117. Psalmes für vierstimmigen gemischten Chor, 2 Violinen und Basso continuo aus dem Jahre 1758. Mit Ein feste Burg ist unser Gott nimmt das Konzertprogramm nochmals Bezug auf das ablaufende Reformationsjahr 2017; die Choralmotette wurde 1730 zur Zweihundertjahrfeier der Augsburgischen Konfession in Hamburg 1730 komponiert.

Wie Telemann war auch Vivaldi zu Lebzeiten ein hochgeschätzter Musiker, dessen Musik aber kurz nach Ableben schnell in Vergessenheit geriet und erst im 20. Jahrhundert wieder langsam an Wertschätzung gewann.

Mit dem Magnificat in g-Moll ist auch seine Musik mit einem oratorischen Werk für zwei Gesangssolisten, gemischten Chor und Instrumente vertreten.


Start:         nach der Sommerpause - Einstieg bis in den September möglich

Proben:     Montags 20 Uhr, Martin-Luther-Haus, Erlenweg 8

Konzert:    10. Dezember 2017, Dreifaltigkeitskirche

Kontakt:    Matthias Seibert - 06162 / 939842

Herzliche Einladung zur aktiven Teilnahme am

Chorprojekt 2017

Telemann     &       Vivaldi  

Georg Philipp Telemann, 1681 - 1767                                                               Antonio Lucio Vivaldi, 1678 - 1741